Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Filmemacher Karen und Tim Morse zu Gast in Lüdenscheid

Im Jahre 2005 vollendeten die Dokumentarfilmer Karen und Tim Morse aus Boston nach jahrelanger Arbeit den Film "Secret Courage - The Walter Suskind Story". Im Juli 2007 nun waren sie in Deutschland unterwegs auf den Spuren Walter Süskinds. Am 3. Juli waren sie zu Gast in seiner Geburtsstadt Lüdenscheid, wo sie von unserem Friedensfreund Matthias Wagner begleitet wurden. Anlässlich eines Empfangs bei Bürgermeister Dzewas sagte dieser zu, sich dafür einzusetzen, dass im Neubaugebiet Vogelberg eine Straße nach Walter Süskind benannt wird. So findet dann möglicherweise ein ehrbarer Sohn dieser Stadt zwar spät aber doch noch eine angemessene Würdigung. Bereits im vergangenen Oktober hatte die Friedensgruppe anlässlich seines 100. Geburtstages die Straßenschilder der Grabenstraße, in welcher Walter Süskinds Geburtshaus (rechts) steht, mit Infotafeln über sein Leben und Wirken versehen.

Später hatte das Ehepaar Morse gemeinsam mit Matthias Wagner ein Gespräch beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Dabei wurde in Aussicht gestellt, den Film zu synchronisieren und ihm somit auch in Deutschland einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Am folgenden Tag reiste Matthias Wagner mit den Gästen nach Gießen, wo Walter Süskind studierte. Er versuchte außerdem auch Kontakt herzustellen mit der Nichte Walter Süskinds (links mit Matthias), die ihrerseits im vergangnen Jahr durch unsere Webseite auf die Aktivitäten der Friedensgruppe zu ihrem Onkel aufmerksam wurde und uns kontaktiert hatte.

Sollte sich das Angestoßene tatsächlich realisieren, wäre der Besuch dieser verdienten Filmemacher schon damit ein großartiger Erfolg.

Karen und Tim berichten ausführlich über ihre Reise auf der Filmwebsite. Den Teil Berichtes über die Zeit in Lüdenscheid bzw. mit Matthias Wagner haben wir übersetzt.

Zum Reisebericht (Übersetzung)

Zur alten Seite