Friedensgruppe Lüdenscheid

Aktuell

Nächstes Treffen:
Termin in der Presse!
Der Kleine Prinz
Luisenstraße, Lüdenscheid


Aus der Friedensbewegung

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten und Hintergründe von und aus der Friedensbewegung.
weiter


Kampagne gegen Neonazis

Zur Kampagnenseite gegen den Einzug von Neonazis und Rechtsextremisten in unsere Parlamente und kommunalen Vertretungen.


Aktuelle Publikationen der Friedensgruppe
findet man hier!


Jetzt online!
Gedenkbuch fuer die Opfer des Nationalsozialismus
ist jetzt online verfügbar.
weiter...

Lüdenscheider Gedenkbuch

für die Opfer von Verfolgung und Krieg der Nationalsozialisten 1933 - 1945

Das Gedenkbuch dokumentiert die Namen der Lüdenscheider Opfer der verschiedenen Gruppen Verfolgter des Nationalsozialismus wie Behinderte, Sozialdemokraten, Juden, Kommunisten und auch Soldaten und Fahnenflüchtige. Da kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann und will, bitten die Herausgeber um Hinweise auf evtl fehlende Namen. Das Buch wurde im Rahmen unserer Mahn- und Gedenkveranstaltung am 7. Mai 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits nach wenigen Tagen war die 1. Auflage vergriffen und ein Nachdruck erfolgte.

Das Gedenkbuch wurde unter großem Engagement unserer Friedensfreunde Gerd Großbernd, Dieter Hohaus, Dieter Saal und Matthias Wagner in mühevoller Kleinarbeit komplett überarbeitet und ergänzt. Neben den vervollständigten Listen der Opüfer wurden einige inhaltliche Passagen hinzugefügt. Dank der Layoutarbeit von Janis Benscheidt bekam die Neuauflage nun auch ein deutlich ansehnlicheres Erscheinungsbild. Für die Koordination sorgte im Hintergrund unser Friedensfreund Bernd Benscheidt.
Wir danken an dieser Stelle allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die uns auf fehlende Daten usw. hingewiesen haben von ganzem Herzen.
Die überarbeitete und ergänzte 2. Auflage des Gedenkbuches wurde im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Ausstellung "Lüdenscheid im īDritten Reich`" am 10. Oktober 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt

Verkaufsstellen

Das Gedenkbuch ist für 5 Euro an folgenden Stellen erhältlich:

Interessierte können sich gerne auch direkt an die Friedensgruppe wenden: Kontakt

Für Hinweise, Kritik und Anregungen können Sie auch für die Neuauflage weiterhin Kontakt mit der Friedensgruppe aufnehmen.

Hier geht es zur 1. Auflage des Gedenkbuches

Zur alten Seite